Kontaktpflege zwischen Jung und Alt

Die zweite Begegnung dieses Schuljahres fand am vergangenen Montag statt. Thema war „Bewegung“  – sowohl theoretisch wurde es beleuchtet als auch in die Tat umgesetzt. Um fit zu sein bedarf es des Trainings – im Alter noch deutlich mehr als in jungen Jahren. Gesprochen wurde über die Erfahrungen der Senioren aus einer Zeit, in der tagtägliche schwere körperliche Arbeit das Normale waren und als man vom einen zum anderen Nachbarort in der Regel zu Fuß ging. Für Sport blieb keine Zeit und/oder keine Energie übrig. Dagegen ist heutzutage eher die Bewegungsarmut der Jugendlichen bedenklich, obwohl die Vereine vielerlei anbieten. Zuerst tanzten die Schülerinnen zu ‚Macarena‘, danach bewegten sich Jung und Alt gemeinsam unter der Anleitung von Sofie Renner zu beschwingter Musik. Gemeinsam wurde gelacht und ganz unkompliziert Gedanken ausgetauscht. Abschließend versammelten sich alle an der vorbereiteten Kaffeetafel. Von den Schülern selbst gebackener Kuchen, Wassermelone und pikante Grünkern-Käse-Spieße fanden begeisterten Absatz.

Einig waren sich alle, dass diese Begegnungen zwischen Jung und Alt fortgesetzt werden sollten.