Praktisches Tun in der Lehrlingswerkstatt – Kooperation mit Leiber Group

 Praktikum

Richtig arbeiten…mit Schutzkleidung …an richtigen großen teuren Maschinen, eine Werkstatt  und Auszubildende beim Arbeiten über einige Stunden hinweg kennen lernen – das ist eine richtig tolle Erfahrung für die Neuntklässler der Witthohschule. Die Firma Leiber Group hatte den Vorschlag zu solchen Begegnungen  gemacht und sowohl Ausbilder als auch die Räumlichkeiten der Lehrlingswerkstatt zur Verfügung gestellt. Und selbstverständlich nahmen die Neuntklässler mit ihrem Lehrer Tobias Finkbeiner dieses interessante Angebot gerne an. Mit den nahezu gleichaltrigen Auszubildenden kamen sie in Kontakt – aber in einem völlig anderen Umfeld. Die Schüler mühten sich Vorgaben  genau zu befolgen, sich an Regeln zu halten, die gestellten Aufgaben lösen – auch wenn es nicht auf Anhieb klappte, dran zu bleiben, nicht im Bemühen nachzulassen… Aber auch zeigen zu können, was man kann, wie geschickt man ist. Und am Ende hat man etwas in der Hand, selbst gefertigt…richtig schön geworden…oder noch verbesserungswürdig, denn es ist ja noch  nie ein Meister vom Himmel gefallen!

Die folgenden Auszubildenden der Firma Leiber Group standen unseren Witthohschülern tatkräftig zur Seite:  Robin Duelli, Suzana Vrbat,  Pawel Kosciukiewicz, Nadine Wittke, Thomas Nohl, Giuliano Fritz, Daniel Chilewski, Manuel Behr, Maximilian Dornbusch und Jelena Vrbat.

Der Betriebsratsvorsitzende Richard Gnirß hatte die Schülergruppe empfangen und ihnen bei einem interessanten Rundgang durchs Haus die Firma Leiber Group vorgestellt.