Achtklässler im Praktikum

Das achte Schuljahr steht an der Witthohschule im Zeichen der Berufsorientierung. Einen großen Beitrag zur Berufsfindung leisten die Praktika bei Betrieben, wo die Schüler/innen schon mal in die Berufswelt schnuppern können.

In zwei Praktikumswochen lernten die Schüler/innen die verschiedensten Berufe kennen, u.a. KFZ-Mechatroniker, Erzieherin, Zerspanungsmechaniker, Einzelhandelskauffrau, Bäcker, Verwaltungsangestellte, Landmaschinenmechatroniker, Werkzeugmechaniker, Maler, Floristin, Tierpfleger, Zimmermann, Chirugiemechaniker, Fotografin, Altenpflegerin.

Neben den berufsspezifischen Aspekten ist es der Schule auch wichtig, dass die Schüler/innen noch weitere Besonderheiten des Berufslebens kennen lernen: den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, mit Kollegen klarzukommen, den Arbeitsplatz sauber zu halten. Außerdem können erste Kontakte zu den Betrieben geknüpft werden.

Neben Adressen in Emmingen-Liptingen wie BEMA GmbH +Co. KG, LEIBER Group, Yetis Automobile, Autohaus Truckenbrod, Schmitz Malerbetrieb, Maler Hertenstein, Gemeindekindergarten, Gemeindeverwaltung, HolzBau Bambusch und Pusteblume wurden die Schüler/innen auch von Betrieben in Tuttlingen und Umgebung betreut (Meisterbäckerei Schneckenburger, Tierheim Tuttlingen, St. Maria Kindergarten, Foto Setzinger, Seniorenpflegeheim Elias- Schrenk- Haus, Autohaus Graf Hardenberg, Chiron- Werke GmbH&Co.KG, Aesculap AG).

Die Schüler/innen sammelten erste Erfahrungen in verschiedenen Berufen, die ihnen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz am Ende der Klasse 8 sehr hilfreich sein können.