Ab ins Kloster nach Heiligenbronn – überkonfessioneller Ausflug der Witthohschule

„Einfach spitze, dass du da bist“ – Mit diesem Eingangslied begrüßten wir uns zu Beginn unseres gemeinsamen Tages im Kloster der Franziskanerinnen. Unter der Leitung von Schwester Johanna erkundeten die Fünft- und Sechstklässler das Kloster, entdeckten die verschiedenen Einrichtungen und befragten die dort lebenden Menschen, um die nötigen Informationen zu erhalten. Außerdem lernten die Schüler und Schülerinnen das Evangelium auf eine ganz andere Art und Weise kennen, nämlich als eine ganz eigene Bilderwelt – erzählt ohne Worte. Der peruanische Künstler Raul Castro schuf ausdrucksstarke Tonfiguren, die vom Leben Jesu erzählen: Kindheit, öffentliches Wirken, Passion. Nach einem gemeinsamen Essen in der Mensa fand ein Austausch statt und die Kinder durften noch zum heiligen Brunnen, um vom heilbringenden Wasser zu schöpfen. Singend „Guter Gott, ich danke dir. Deinen Segen schenkst du mir und ich kann in deinem Segen leben und ihn weitergeben…“ traten wir die Heimreise an.

Wir waren alle sehr beeindruckt von diesem ereignisreichen Tag und danken Schwester Johanna für den tollen Tag.

Frau Semke, evangelische Religionslehrerin

Herr Schray, katholischer Religionslehrer