Schulfasnet der Witthohschule

 Fasnet

Eine ganz bunte Vielfalt an Kostümträgern stürmte am Schmotzige Donnerstag die fasnachtlich geschmückte Schule. Viele Schüler, Lehrer, Hausmeister und Reinigungsfrauen hatten sich einfallsreich verkleidet und schön geschminkt. Manche waren auch maskiert und deshalb erst nach genauerem Hinsehen zu erkennen. Die Klassen hatten wie jedes Jahr mit ihren Klassenlehrern ein buntes Programm vorbereitet. Durch das Programm führte Leon Schillinger aus Klasse 9. Die Fünftklässler überraschten die Zuschauer mit einem flotten Tanz, den sie in ihrer Freizeit eingeübt hatten. Die Siebtklässler ließen zusammen mit Frau Knittel die ‚Becher‘ tanzen und versetzten mit dem Rhythmus und der Präzision die Mitschüler in Staunen. Ein Lacherfolg war der Sketch ‚Deutschstunde‘ der Klasse 8, bei dem die Lehrerin Emely ihren ausländischen Schülern beibrachte, worauf sie beim Satzbau, bei der Aussprache und bei der Wortwahl  achten müssen, wenn sie gutes Deutsch erlernen möchten. Die Sechstklässler hatten den Wettbewerb „Schlag den Lehrer“ vorbereitet und sich 5 verschiedene Spiele ausgedacht. Nach einem spannenden Verlauf stand es unentschieden und die letzte Disziplin „Tauziehen“ musste die Entscheidung bringen. Die Lehrer-Crew mit 2 starken Männern und 5 zarten Frauen musste gegen eine megastarke Schüler-Mannschaft antreten – und unterlag! Der Wanderpokal ging somit in diesem Jahr an die Schüler – die Lehrer gratulierten herzlich, doch im nächsten Jahr wollen sie den Pokal wieder zurückholen. Die Los Crawallos stürmten dann den Musiksaal und unterhielten mit fetzigen Liedern. Die Mitschüler bewunderten den einen Schlagzeuger besonders – unseren Achtklässler Rene, der mit beeindruckenden Trommelwirbeln sein Können bewies. 16 Schüler stellten sich dann der Jury (2 Schüler, 2 Lehrer) und wollten den Kostümwettbewerb der SMV gewinnen. Die Jury hatte es wahrlich schwer – am Ende gewannen drei Schüler: Michelle (Katze), Eric (Clown) und Nick als Ork. Sie erhielten Gutscheine für Kino, TuWass und Drogerie Müller.

Die eigentliche Befreiung der Schüler aus der Knechtschaft der Lehrer brachten schließlich die Buchenberger, die in Begleitung der Musiker kamen und närrische Stimmung verbreiteten. Ganz offiziell wurde in Anwesenheit des Narrenpolizisten verkündet, dass nach der Erstellung des Narrenbaums endlich schulfrei sei.

Liebevoll wurde der Narrenbaum geschmückt mit vielen bunten Bändern und Luftballons und dann hieß es: schulfrei!!