WAG-Lernfahrt der Klasse 9 zu Alb-Gold

Am Dienstag, dem 3. Mai 2016 sind die Schüler/innen der Klasse 9 zusammen mit ihrer WAG-Lehrerin Tamara Semke, ihrem Klassenlehrer Hans Frick und der Mutter Frau Schillinger nach Trochtelfingen gefahren, um eine Führung durch die Produktionsstätten der Nudelfabrik Alb-Gold zu unternehmen. Da die Klasse 9 um die Mittagszeit ankam, besuchte sie zuerst das Nudelrestaurant Sonne, in dem sie mit kreativen Nudelgerichten oder Schnitzel mit Nudeln verwöhnt wurden. So gestärkt konnte die Führung durch die Produktionshallen starten. Die Schüler/innen warfen einen Blick hinter die Kulissen der Nudelproduktion und erfuhren, wie täglich bis zu 60 Tonnen Nudeln produziert werden. Mit der gläsernen Produktion wurde die Le-bensmittelherstellung für die Besucher transparent und nachvollziehbar. Von der Herkunft und Anlieferung der Rohstoffe, über die Teigmischung und Trocknung bis hin zur fertig verpackten Nudel konnten sie jeden einzelnen Produktionsschritt nachverfolgen. Während der ca. 60-minütigen Führung besuchten sie auch die Nudelwelt, in der die Nudeln ganz neu in Szene gesetzt werden: historisch, künstlerisch, einzigartig. Zum Schluss wurde die Einkaufsmöglichkeit im Alb-Gold-Shop genutzt, um für den anstehenden Vater- bzw. Muttertag Geschenkideen zu erstehen, von ausgesuchten Spezialitäten über eine Rie-senauswahl an Spätzle & Nudeln bis hin zu Süßigkeiten aller Art.

Vielen Dank an die Organisatorin Tamara Semke und Frau Schillinger, die die Klasse als Fahrerin begleitete.