Schulsozialarbeit2018-08-29T10:10:52+00:00

Julien Jurado

Zur Person: Ich habe im Februar mein Studium der Sozialen Arbeit in Freiburg beendet und freue mich, an der Grundschule in Liptingen und der Witthohschule in Emmingen angekommen zu sein.
Als Schulsozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte der Schule. Zu den verschiedenen Arbeitsbereichen zählt die Beratung und Einzelfallhilfe. Dabei können Themen und Probleme aus allen Lebensbereichen (Familie, Freunde, Schule) in einem vertraulichen Rahmen (Schweigepflicht) besprochen werden. Die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Schule ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Dabei ist die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und außerschulischen Institution besonders wichtig.
Weitere Arbeitsbereiche sind Elternarbeit, Streitschlichtungen und Projektarbeit.

E-Mail: schulsozialarbeit-emmingen-liptingen@web.de
Diensthandy: 015784845285

Zeiten: (Emmingen)

Dienstag: 9:00 Uhr bis 13.30 Uhr

Mittwoch: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Freitag: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Als Schulsozialarbeiter arbeite ich nach folgenden Prinzipien:
* Vertraulichkeit
* Lebensweltorientierung
* Ressourcenorientierung

Als Schulsozialarbeiter bin ich Ansprechpartner für:
* Schülerinnen und Schüler
* Die Schulleitung und Lehrkräfte
* Sorgeberechtigten der Schülerinnen und Schüler
* Fachkräfte der Jugendhilfe außerhalb der Schule

Arbeitsbereiche:
* Beratung und Einzelfallhilfe
* Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
* Vernetzung
* Elternarbeit
* Streitschlichtung
* Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Lehrkräften
* Betreuung in der „Verlässlichen“