Abschlussfahrt der Neuner

 Abschlussfahrt

Es ist 8 Uhr am Morgen des 29. Juni, alle sind pünktlich da, die letzten Koffer werden noch im Bus verstaut… Es kann los gehen.

Die 9. Klasse tritt ihre letzte gemeinsame Reise an. Die Abschlussfahrt nach Tirol, wo viele gemeinsame Erlebnisse auf uns warten, die wir so schnell nicht vergessen werden. Nach 4,5 Stunden Fahrt, mit wunderbarer Aussicht auf schneebedeckte Berge und tiefblaue Seen, kommen wir in Obsteig an. In unserem urigen Hotel beziehen wir zunächst unsere Zimmer und erkunden die Gegend. Immerhin, auch wenn die Einrichtung etwas veraltet ist, das Hotel ist wunderschön gelegen, hat eine große Sporthalle, ein Beachvolleyballfeld und einen Fußballplatz, auf welchen wir uns sofort stürzen, um nach dem Abendessen mehr oder weniger müde in die Betten zu fallen. Am nächsten Morgen werden wir von der Tiroler Sonne herzlich begrüßt. Das perfekte Wetter für eine Raftingtour auf dem Inn. In zwei Booten verteilt, düsen wir den Fluss hinunter, lassen uns im Wasser treiben, schanzen über Stromschnellen und lauschen dem Jodeln unseres Bootsführers, während Kühe und Berge am Ufer vorbeiziehen. Wunderschön. Aber auch anstrengend. Umso besser, dass wir am Abend nach dem Volleyball gemütlich grillen können. Der nächste Tag bricht an und das sehr heiß. Wir fahren heute zur Area 47, wo jede Menge Wasserspaß geboten ist. Hier locken uns Rutschen, Kletterwände, Springtürme, Zipfelbob, Blobbing und Wakeboarden und natürlich die Beachbar. Für jeden ist etwas dabei, somit ist niemandem langweilig. Der vierte Tag verlangt zunächst ein hohes Maß an Konzentration von uns. Wir bekommen Unterricht im Bogenschießen und schlagen uns erfolgreich im Wettkampf. Am Nachmittag dann machen wir Innsbruck unsicher, kaufen das ein oder andere Mitbringsel und bestaunen das goldene Dach….

Am nächsten Morgen dann wartet nach dem Frühstück schon der Busfahrer auf uns, der uns sicher nach Emmingen zurück fährt. Hier steigen alle müde aus dem Bus. Mit viel Dreckwäsche im Gepäck – es war schließlich immer heiß – aber auch mit allerhand Erlebnissen, die hoffentlich unvergesslich bleiben. Es war eine schöne Zeit. (Text und Fotos von Sarah Pischedda)