Marco Deutschmann ist ein junger Mann, der sofort durch seine Freundlichkeit und seine positive Art die Schüler/innen für sich gewinnt. Wegen Drogenschmuggels saß er 7 Jahre im Gefängnis. Den Schüler/innen der Klassen 7 bis 9 der Witthohschule erzählte er seine Geschichte:
Im Jahre 2006 hatte ein Unbekannter Marco mit einem Job als Reiseleiter geködert. Er sollte Koffer von Deutschland nach Brasilien und zurück transportieren. Und da er die Welt kennenlernen will, lässt er sich auf diesen Handel ein. Beim vierten Transport von fast fünf Kilo Kokain wird er in Paris am Flughafen festgenommen und an die französische Justiz ausgeliefert.
Während seines zweieinhalbjährigen Aufenthaltes in französischen Gefängnissen schafft er es, seinen mittleren Bildungsabschluss nachholen. Als er nach Deutschland verlegt wird will er nach Freiburg verlegt werden, weil es dort eine Schule im Gefängnis gibt, an der er sein Abitur nachholen kann. Trotz großer Widerstände gelingt ihm dies. Als er nach 7 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er in Freiburg sogar einen Studienplatz in Informatik.
In seinem Vortrag hört man auch von der Gewaltbereitschaft vor allem in den französischen Gefängnissen, von der fehlenden Menschlichkeit und davon, wie beklemmend es ist, nicht frei zu sein.
Mittlerweile ist Marco Deutschmann seit dreieinhalb Jahren auf freiem Fuß. Er besucht Schulen, um Jugendlichen zu vermitteln, dass es im Leben nie zu spät ist, richtige Entscheidungen zu treffen und das Leben in die richtige Richtung zu ändern.
Er macht den Schülern aber auch deutlich, dass dies alles nicht von selbst geschieht. Man muss es mit starkem Willen wollen. Es ist eindrucksvoll, die mentale Stärke des ehemaligen Häftlings zu erfahren. Er gibt unverhohlen zu, dass er naiv und dumm war, als er sich auf den Deal mit dem Unbekannten einließ, und dass nur er dafür zur Rechenschaft zu ziehen sei. Und auch an dieser Stelle hat er eine Botschaft für die jungen Menschen. Sie sollen daran denken, dass jede Entscheidung, die sie in ihrem Leben treffen, eine Konsequenz zur Folge haben wird – eine gute oder eine schlechte.